Bamberg läuft sich für die DJK-Jubiläumswallfahrt warm

„DJK-Wallfahrer stehen genau „Eins vor Hundert“

Die 35. DJK-Sportlerwallfahrt am 1. Juni hatte dieses besondere Motto „Eins vor Hundert“, weil sie zwar zum einen für sich selbst stehen sollte, zum anderen aber schon einstimmen sollte auf das 100-jährige Bestehen des DJK-Sportverbands im kommenden Jahr. Dann nämlich wird es am 4. Oktober eine große Wallfahrt zum Bamberger Dom geben.

Doch zurück ins Jahr 2019 und nach Hallerndorf. Wie immer an einem Wochenende nach einem Feiertag war man auf Seiten der Veranstalter auf etwas geringere Zahlen eingestellt, dass dann aber doch annähernd 300 Gläubige kamen, sorgte für große Freude bei den DJK-Verantwortlichen. Sie erlebten bei prächtigem Frühsommerwetter die Eröffnung durch den DJK-Diözesanvorsitzenden Matthias Distler, in der er neben dem BLSV-Kreisvorsitzenden Edmund Mauser auch Elisabeth Keilmann, die aus Langenfeld im Rheinland angereiste neue DJK-Bundesbeirätin und katholische Olympiaseelsorgerin willkommen hieß. Dann startete der Zug mit 19 Vereinsbannern betend und singend unter der Anleitung von Vorbeter Alfons Nützel und den Aischtaler Musikanten zum Kreuzberg hinauf. Alfons Nützels nachdenklich stimmende Texte, die er mit vielen Zitaten und Begebenheiten aus der Welt des Sports (aber auch von unserem Erzbischof) verknüpfte, waren sehr anregend und daher würdige Begleiter für den Wallfahrerzug. Oben angekommen übernahm eine Band mit jungen Musiker*innen aus der Gegend um Kersbach die musikalische Begleitung des Gottesdienstes, dem der Geistliche Diözesanbeirat Pfarrer Helmut Hetzel und der Ortspfarrer von Hallerndorf Matthias Steffel vorstanden. Sowohl auf dem Wallfahrerweg als auch im Gottesdienst gedachten die DJK’ler*innen ihres kürzlich verstorbenen Ehrenbeirats, des „Sportprälaten“ Hans Wich, der vor kurzem verstorben war.

Das Evangelium handelte von den „5 klugen und den 5 törichten Jungfrauen“. Pfarrer Helmut Hetzel arbeitete in seiner Predigt heraus, dass es gut und richtig ist, vorausschauend zu sein und sich vorzubereiten – sowohl in Schule und Beruf als auch im Sport, um nicht später mit dem Satz auf den Lippen „dumm gelaufen“ dazustehen.
Nach dem Schlusssegen verlagerte sich das Geschehen auf die Keller, auch dort hielt das prächtige Wetter an und so klang der Tag bei Klängen der Aischtaler Musikanten in geselliger Runde aus.

Autor: Herbert Schröder

Film Quellenangabe: Erzistum Bamberg, Stefan Hoffmann

Hiermit stimme ich zu, dass Drittinhalte wie Google Maps, Vimeo oder YouTube geladen werden. Auch kann nicht ausgeschlossen werden, dass personenbezogene Nutzerdaten (z. B. Ihre IP-Adresse) u.a. in die USA übermittelt werden. Die USA werden aufgrund der Einsichtnahme durch Behörden vom EuGH als unsicheres Drittland klassifiziert.

DJK-Jubiläumswallfahrt

DJK und Glaube ist Begegnung – der DJK DV Bamberg lädt euch herzlich zur Jubiläumswallfahrt an das Grab unseres Patrons, des heiligen Heinrich ein!

Samstag 03. Oktober:

Die DJK-Vereine im Diözesangebiet Bamberg freuen sich auf die Begegnung mit euch und organisieren den ersten Teil der Wallfahrt. Im Angebot werden verschiedene Strecken in unterschiedlichen Längen sein, die zu Fuß, per Inliner oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werden können. Weitere Angebote sind Ausflüge in die Umgegend, Besichtigungen, eine Kaffeetafel – wir sind off en für die Wünsche unserer Gäste.

Am Abend: Festivitäten in verschiedenen DJK-Vereinen in und rund um Bamberg, auf denen sich Wallfahrer von fern und nah begegnen können. Auf Wunsch helfen unsere Vereine bei der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten bzw. bieten selber welche an.

Sonntag, 04. Oktober:

ab ca. 10.30 Uhr Beginn der Prozession von ca. drei bis vier Kilometer Länge durch die Straßen Bambergs zum Dom. Festlicher Gottesdienst, dem voraussichtlich der Bamberger Erzbischof Prof. Dr. Ludwig Schick vorstehen wird (Beginn ca. 12.30 Uhr). Abschluss des Wochenendes: Einladung zu einer Agape in die „alte Hofhaltung“ direkt am Dom, danach Heimreise.

Ansprechpartner für die Jubiläumswallfahrt ist die DJK-Geschäftsstelle des Erzbistums Bamberg (Anmeldung für Strecken, Kontakt zu Vereinen, Suche nach Quartieren).

DJK’lerinnen und DJK’ler aller Generationen sind bundesweit eingeladen, am Jubiläumsjahr teilzunehmen und mit dem DJK-Sportverband zusammen zu feiern.

>> Flyer als PDF-Download