DJK-Boulemeisterschaften im Bistum Trier

Die Sieger im Doublette kamen in diesem Jahr aus dem DV Aachen.

Tolle Atmosphäre in Betzdorf/ Neue Gesichter überzeugten

Bestens organisiert von der DJK Betzdorf wurden die DJK-Boulemeisterschaften im Bistum Trier zu einem besonders freundlichen und friedlichen Sportereignis. In diesem Jahr überzeugten und überraschten frische und neue Gesichter die Bouleszene der DJK im Bistum Trier. Mit einer überragenden Leistung gewannen die 15. Offenen DJK-Diözesanmeisterschaften im Triplette im Bistum Trier Uschi Berg, Helmut Baatz und Chris Sexauer von der DJK MJC Trier. Im Endspiel überzeugten sie gegen das favorisierte, erfahrene und etablierte Triplette aus Betzdorf Franco Attianese, Antonio Montouri und Carlo Griffone. Der 7. Titel der offenen DJK-Diözesanmeisterschaften im Bistum Trier im Doublette eroberten sich Uli Hahnen und Hans Baltes von der DJK SF Rheydt aus dem Bistum Aachen. Damit gewann erstmals ein auswärtiges Team die Meisterschaft.

An den Start gingen samstags 22 Doubletten (Zweierteams) und sonntags 16 Tripletten (Dreierteams) aus Saarburg, Ochtendung, Griesborn, Marpingen, Betzdorf, Rheydt und Trier. Gespielt wurde nach dem Schweizersystem vier Runden im Boulodrome  auf dem Molzberg in Betzdorf-Kirchen. Begrüßt wurden die Teams durch den Bürgermeister Benjamin Geldsetzer, DJK-Vorsitzende Sabine Wolf und Boulefachwart Günter Both sowie dem Diözesanvorsitzenden Bernd Butter aus Ochtendung.

Einen großen Helferinnenstab hatte die DJK Betzdorf zusammengestellt, die für das leibliche Wohl bestens sorgten. Besonders die selbst gebackenen Waffeln waren ein Genuss! Der Samstagabend wurde harmonisch und gut gelaunt im Vereinsheim der DJK Betzdorf gemeinsam gefeiert und dabei so manche lustige Anekdote erzählt.

Ein sehr positives Fazit konnte Boulefachwart Günter Both ziehen und sich ganz herzlich für zwei tolle Tage bei den Ausrichtern und den teilnehmenden Teams bedanken. Die Turnierleitung und technische Umsetzung lag, wie in den Jahren zuvor, in den Händen von Marc Heinzen und Rainald Kauer, die erfahren und bewährt durch die Turniere leiteten.

Die Turniertage wurden jeweils mit einem Impulsgedanken zu den vergangenen  Olympischen Spielen und bevorstehenden Paralympischen Spielen eingeleitet und eingestimmt. Dadurch wurde der Geist des Fair Plays und des Miteinanders besonders verstärkt und gefördert.

Für das kommende Jahr hat sich die DJK TC Schwarz-Weiß Saarburg als Ausrichter beworben. Dann wird es wieder heißen: „allez les boules“.

Ergebnisse im Doublette

Ergebnisse im Triplette

Zum ersten Mal waren Aktive der DJK MJC Trier am Start und gewannen auf Anhieb das Triplette.