Newsletter
Datenbank
Facebook

Sportlich aktiv für Bolivien - Solidarität bewegt

Sportlich und aktiv können sich Kinder, Jugendliche und junge Familien in den Sommerferien für 2.000 jungen Menschen in Bolivien einsetzen.

Denn Kinder und Jugendliche in Bolivien sind von der Corona-Krise doppelt betroffen:
Die medizinischen Bedingungen im lateinamerikanischen Land sind schlecht, die Infektionszahlen steigen und gleichzeitig sind durch die Corona-bedingte Absage der Boliviensammlungen im Frühjahr die Erlöse zur Unterstützung weggebrochen. Durch das Ausbleiben dieser Einnahmen können viele Projekte unserer bolivianischen Partnerorganisationen nicht finanziert werden.
Unsere Aktionsidee möchte dem etwas entgegensetzen:

Radfahren, laufen, inlinern… für Kinder und Jugendliche in Bolivien

Und so geht’s:

  • Die Aktion kann man als Einzelperson oder Familie, oder als Gruppe, über die Pfarrei oder das Dekant z.B. durchführen! Sie kann z.B. Bestandteil oder Ersatz einer Ferienfreizeit sein!
  • Ihr überlegt Euch vor Ort eine mögliche Strecke, die in Frage kommt.
  • Die Teilnehmer*innen suchen sich Sponsor*innen, die für jeden zurückgelegten Kilometer einen Betrag spenden. So hilft jeder Kilometer bolivianischen Kindern und Jugendlichen.
  • Wenn Ihr die Aktion als Gruppe organisiert, ladet Ihr zu der Maßnahme für einen oder mehrere Tage ein.
  • Über das Referat erhaltet Ihr Materialien (z.B. Ausschreibung, Laufkarte)!
  • Wenn die Aktion in einer Gruppe geplant wird, gilt es einen passenden Hygieneplan zu entwickeln.
  • Die Maßnahme wird medial durch die Homepage unterstützt: Hier gibt es bald die Kontaktdaten zur Anmeldung. Mit der Anmeldung werdet Ihr Teil einer großen Solidaritätsaktion. Außerdem werdet Ihr auf der Homepage unsere Materialien digital abrufen können (Quiz, Reise nach Bolivien, Weg der Kleidung, spannende „action bounds“). Diese Materialien können dabei sowohl online als auch offline genutzt werden. Die Seite ist im Aufbau und wird kontinuierlich ergänzt!
  • Auf Instagram und Facebook soll es zusätzlich die Möglichkeit geben, digital teilzunehmen und Fotos und Erfolge zu teilen. Hierzu müsst Ihr den #solidaritätbewegt benutzen!

Wir wollen alle Kilometer, die erlaufen und geradelt werden, zusammenrechnen!
...vielleicht kommen wir ja bis nach Bolivien, das wären 10.300 km!

Weitere Informationen folgen in Kürze!

Wir bieten zwei Videokonferenzen (18. Juni 2020 um 14 Uhr sowie 20:00 Uhr) zum Austausch und für zusätzliche Informationen an. Wer dabei sein möchte, meldet sich bitte per Mail unter Angabe der gewünschten Uhrzeit an (matthias.pohlmann@bdkj-trier.de).

>> Informationen und Ausschreibung