Notfall-Unterstützung in den Sommer- und Herbstferien
Unterstützung bei bestimmten Notfällen in den Sommerferien 2020
Für die Maßnahmen mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Dekanate, Kirchengemeinden, Fachstellen(Plus) für Kinder- und Jugendpastoral, der Offenen Einrichtungen in Trägerschaft des Bistums Trier und der Kirchlichen Jugendverbände steht eine Bistums-Notfallnummer für bestimmte Notfälle bereit.
Bei bestimmten Notfällen, gemeint sind Ereignisse mit lebensbedrohlichen Verletzungen, Ereignisse mit Todesfällen und Vorfälle sexualisierter Gewalt, kann die Unterstützung der Bistumsebene angefordert werden.
Vom 4. Juli bis 16. August ist die zentrale Bistums-Notfallnummer freigeschaltet:
0049 (0)651 7105 444
Diese Nummer ist täglich von 7.00 bis 22.00 Uhr für Notfall-Meldungen erreichbar. Die Mitarbeiter/innen übernehmen die Notfallmeldung-Abfrage und verständigen die Verantwortlichen im Bistum. Danach nimmt eine Person der Bistumsleitung mit den vor Ort Verantwortlichen Kontakt auf und koordiniert der Unterstützung.
Eine Anmeldung zum Unterstützungssystem ist nicht erforderlich.
Die zentrale Bistums-Notfallnummer ist zusätzlich auf der Internetseite www.notfall.bistum-trier.de veröffentlicht. Hier finden sich weitere Hilfen und Hinweise, auch für die Vorkommnisse, die nicht unter Notfälle fallen.