Empfehlungen und Ideen für alternative Ferienangebote
Liebe Ehren- und Hauptamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit im Bistum Trier,
wir alle hatten uns den kommenden Sommer sicherlich etwas anders vorgestellt: Viele Ferienmaßnahmen wie Zeltlager, Fahrradfreizeit, Zirkusprojekt, eine Freizeit am Meer oder Gruppenausflüge mit Kindern und Jugendlichen waren geplant. Doch so, wie alles geplant war, kann es leider nicht stattfinden.
Alle Haupt- und Ehrenamtlichen in der Kinder- und Jugendarbeit des Bistums Trier, in den Fachstellen und Jugendeinrichtungen, den Dekanaten und Pfarreien und in den Jugendverbänden sind dazu aufgerufen, mit attraktiven Angeboten und kreativen Formen der Betreuung auf Kinder, Jugendliche und ihre Familien zuzugehen und so alternative Ferienfreizeiten anzubieten.
Dieser Aufforderung möchten wir nachgehen und wir sind uns sicher, dass uns dies auch gelingen wird. Mit einer Arbeitsgruppe haben wir, wie bereits angekündigt, Empfehlungen und einen Musterhygieneplan für alternative Ferienangebote erarbeitet und einen Methodenkoffer für die Kinder- und Jugendarbeit im Bistum Trier erstellt, der als Ideenpool für alternative Ferienangeboten während der Kontaktbeschränkung dienen soll.
>> Empfehlungen
>> Musterhygieneplan
>> Methodenkoffer
Quelle: Bischöfliches Generalvikariat Trier, Abteilung Jugend