DV-Jugendausschuss traf sich in Oberwesel

Solidarität und Jugendprojekte auf der Tagesordnung

Carina Bappert und Michael Wilbert, die beiden Jugendleiter:innen, hatten zu einer zweitägigen Sitzung nach Oberwesel eingeladen. Bei guten Voraussetzungen und Bedingungen standen Themen, wie die Bolivienpartnerschaft, die Flutkatastrophe, aber auch die Programmplanung für 2022 im Mittelpunkt der Überlegungen.

Die Erlebnisse aus der nahen Vergangenheit prägten die solidarischen Überlegungen der Jugendleitung. Wie können sinnvolle partnerschaftliche Projekte angestoßen werden? Wie kann sich die DJK-Sportjugend einbringen? Gleichzeitig ging es darum für 2022 möglichst viele Jugendleitungen in den DJK-Sportvereinen im Bistum Trier zu begegnen und zu erreichen, um Kinder-und Jugendthemen auszutauschen. Ein spannendes und interessantes Programm wurde erarbeitet und ausgestaltet, das Tages- und Mehrtagesveranstaltungen vorsieht.

Noch in diesem Jahr werden die Ausschreibungen publiziert und die Veranstaltungen beworben. Neben dieser inhaltlichen Arbeit stand aber auch die Begegnung nach langer Zeit der Entbehrungen durch die Pandemie im Vordergrund.

Gemeinsam wurde Beachvolleyball gespielt, eine Nachtführung durch Oberwesel unternommen und die gemeinsame Zeit mit guten Unterhaltungen genutzt.